Markenbotschaften entwickeln und wirkungsvoll kommunizieren.

Mit Marketing-Navigation die richtigen Wege finden.

Alexandra Zieger steht im Sonnenlicht vor einem historischen Gebäude, trägt einen beigen Blazer und schaut selbstbewusst in die Kamera, mit den Händen lässig in den Taschen und einem leichten Lächeln.

Benedikt Haushofer

Ein klarer Marketing-Fahrplan
statt Kopfzerbrechen.

Ich helfe Unternehmen dabei ihre zentralen Botschaften klar zu definieren
und über die passenden Marketing-Kanäle gezielt an ihre Kund:innen zu kommunizieren.

Die Marketinglandschaft verändert sich ständig und in rasantem Tempo. Angesichts des Überflusses an Werbe-Möglichkeiten wird es immer schwieriger, den Überblick zu behalten und gezielt die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Häufig führt dies dazu, dass das Marketingbudget ineffizient eingesetzt wird, ohne spürbare Erfolge zu erzielen. Ein klarer Fahrplan für Marketing-Aktivitäten fehlt, und die Ressourcen für laufende, kreative Umsetzungen sind oft begrenzt. So kommt es, dass Unternehmen trotz aller Bemühungen die Chance verpassen, ihre idealen Kund zu erreichen.

Alexandra Zieger und ihr Hund Anton posieren im Sonnenlicht vor einem historischen Gebäude.

Benedikt Haushofer

Alexandra Zieger, MA

Um ein Marketingbudget effizient einzusetzen, sind kreative Ideen UND eine klare Strategie entscheidend. Mit meiner „Marketing-Navigation“ führe ich individuelle Workshops durch, die dabei unterstützen, die Markenbotschaften der Unternehmen klar zu formulieren. Anschließend fällt es leicht, die passenden Werbekanäle und Dienstleister:innen gezielt auszuwählen.

Festgehalten werden die Ergebnisse in einem Marketing-Fahrplan, der Schritt für Schritt zur erfolgreichen Umsetzung führt. Mit diesem Fahrplan sparen Unternehmen Zeit, Geld und Ressourcen, ziehen ihre idealen Kund:innen an und steigern dadurch ihren Umsatz. Mein Wissen rund um die Marketingberatung basiert auf zwei Studiengängen und 10 Jahren Berufserfahrung und beantwortet Fragen wie:

  • Kennt meine Zielgruppe die Markenbotschaft überhaupt?

  • Welcher Aufwand ist mit den Marketing-Maßnahmen verbunden?

  • Welche Verbreitungswege sind sinnvoll?

  • Welche Dienstleistungen in der Werbebranche werden (wirklich) gebraucht?

Klares Service, individuelle Umsetzung

  • Wissen spart Geld, Zeit und Nerven!
    Der Workshop und der Fahrplan sorgen für Klarheit und sparen wichtige Ressourcen.

  • Nachhaltige Markenbotschaft
    In einer schnelllebigen Zeit ist Klarheit für die (kaufkräftige) Zielgruppe besonders wichtig.

  • Entscheidungsfreiheit im Marketing
    Entscheiden, was intern umgesetzt wird und wo ein Profi nötig ist. Eine klare Übersicht erleichtert die Aufwandseinschätzung und -zuordnung..

  • Vergleichbarkeit von Angeboten
    Der Fahrplan dient als Leitfaden für externe Dienstleister, macht Angebote vergleichbarer und hilft, passende Profis zu finden.

  • WOM (Word-of-mouth) Stärken
    Eine klare Markenbotschaft fördert starke Mundpropaganda und schafft Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe.

  • Übersicht über Marketing-Maßnahmen
    Eine gute Übersicht schafft Raum für neue Ideen oder die Verbesserung bewährter Maßnahmen.

Marken, die ich überzeugen durfte.

Hier stecken starke Botschaften drinnen:

  • Logo SterzRock
  • Logo Kovac Real Estate
  • Logo Paul und Bohne
  • Logo Biohof Müllner
  • Logo XITEC Engineering GmbH
  • Logo Notariat Zankel
  • Logo Pichler Schober
  • Logo Rote Rakete
  • Logo ÖH Uni Presse und Öffentlichkeitsarbeit
  • Logo O-Sullivans
  • Logo König Maschinen
  • Logo VOXL
  • Logo VS Stattegg
  • Logo Hoaterwirt
  • Logo Panoramahof
  • Logo Yamila Cosmetics
  • Logo HARO Handelsagentur
  • Logo goldene Banane
  • Logo Operations
  • Logo Operations
  • Logo Fit auf 4 Pfoten
  • Logo Grasser Racing Team
  • Logo Ai11 GmbH
  • Logo Markus Hammer
  • Logo Johanna Sattler
  • Logo Rene Flatschacher
  • Logo wuensch mir was
  • Logo Pro2Future

“...Unser Anliegen, eine zielgruppenorientierte Kommunikation inklusive gutverständlicher Erklärungen, wurde rasch, umfassend und professionell umgesetzt. Der Dienstleistungsgedanke steht hier hoch im Kurs, auf jeden Fall eine Empfehlung...”

DI Gerd Hribernig, GF Pro2Future GmbH

Unverbindliche Anfrage

Schön Sie kennenzulernen!

Minimalistic illustration of a character resembling Alexandra Zieger, holding a laptop.

Meine Marketing-Navigation unverbindlich kennenlernen: Ein offener, transparenter Austausch ist für mich das A und O.